Adventskonzert des Bezirkschores in Wittenberge

Auf das erste Adventskonzert in der neuen Kirche konnten sich die Mitglieder der Gemeinde Wittenberge am Sonntag, den 9. Dezember 2018 freuen.

Der Bezirkschor präsentierte ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Programm, zusammengestellt und geleitet durch die beiden Dirigenten. Zum Ablauf des Programms gehörten auch Lesungen aus dem Lukasevangelium (Passagen aus der Weihnachtsgeschichte), die das Thema der einzelnen Programmblöcke vorgaben. Viele Musikstücke wurden durch Klavier begleitet. Der Einsatz von Frauenchor, Männerchor und Instrumentalgruppen mit Flöten und einer Geige neben dem gemischten Chor boten für alle Zuhörer eine schöne Einstimmung auf die Advents- und Weihnachtszeit.

Als Zuhörer kamen Mitglieder unserer Kirche aus Perleberg, Wittenberge und benachbarten Gemeinden, teilweise auch aus weiter entfernten Gemeinden. Im Programm wurden bekannte und auch weniger bekannte Lieder zum Vortrag gebracht, unter anderem „Der Christbaum ist der schönste Baum“, „Stille Nacht“ oder „O Bethlehem, du kleine“. Auch eine Volksweise aus Rumänien „Die wundervolle Botschaft“ fand großen Anklang. Die Zuhörer durften bei den Liedern „Tochter Zion“ und „Alle Jahre wieder“ mitsingen und damit am Programm aktiv teilnehmen.